Donnerstag, 8. April 2010

R.I.P. Malcom McLaren






und leider schon wieder ein Post für die Rubrik R.I.P, diesmal trauern wir um Malcom McLaren, der britischer Künstler, Modemacher, Designer, Musik-Manager und Musiker verstarb am 08. April 2010 an den Folgen seiner Krebserkrankung.
Der 64 jährige Anachrichst führte im Jahre 1972 gemeinsam mit Vivienne Westwood die Boutique Let it rock in London, in der Mode für Teddy Boys verkauft wurde. 1975 wurde er Manager der Band The Strand, die er avantgardistisch einkleidete und die sich alsbald in Sex Pistols umbenannte. 1979 schrieb er sich im Film The Great Rock ’n’ Roll Swindle gar die Erfindung der Sex Pistols zu.

Nach dem Ende der Sex Pistols managete er verschiedene Bands, war selbst als Interpret tätig und 1983 war er in Europa einer der Ersten, die sich mit Hip-Hop auseinandersetzten. Nach seiner Beschäftigung mit Hip-Hop und Scratchen, die von Kritikern als Ausbeutung bezeichnet wurde, kombinierte er klassische Opernarien, Walzermelodien und französische Chansons mit zeitgenössischen Popmusik-Elementen.

Seine Bekanntheit hat er in erster Linie seinem geschäftstüchtigen Hang zur Provokation und skandalträchtigen Auftritten der von ihm gemanagten Bands zu verdanken. Mit den Sex Pistols ließ er keine Gelegenheit aus, das britische Königshaus zu provozieren.
Auf http://www.vbs.tv/ gibt es ein kurzes Interview mit ihm zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen